Über uns

Der Heimat- und Kulturkreis Neuhofen, kurz HKK, wurde 1997 gegründet, um einerseits die Kulturarbeit in der Gemeinde zu übernehmen, zum anderen, um die Geschichte unseres Dorfes zu dokumentieren und damit für die kommenden Generationen zu bewahren. Die Mediengruppe des Vereins sammelt zum Beispiel Fotografien, die das dörfliche Leben festhalten. Ein umfangreiches digitales Archiv ist so entstanden - ein einzigartiger Fundus für Ausstellungen zu verschiedenen Themen.

 

Ausstellungen wie "Schule anno dazumal" beziehen die Bürger Neuhofens mit ein, die gerne in ihrem Fundus an alten Dokumenten und Gegenständen forschen und diese zur Verfügung stellen. Auch ein Hufschmied war bereits zu Gast, um sein traditionelles Handwerk vorzustellen. 

Der Kunsthandwerkermarkt war in den vergangenen Jahren ein Treffpunkt, der Besucher aus dem Umkreis anzog. Im zweijährigen Rhythmus finden auch Neuhofener Künstler Gelegenheit, ihre Werke im Bürgerhaus auszustellen. 

 

Mit viel Herzblut und Einsatzwillen wurde die Museumsscheune hinter dem Alten Rathaus hergerichtet: Hier findet sich immer Gelegenheit, neue Ausstellungsstücke, die das dörfliche Leben der Vergangenheit anschaulich machen, unterzubringen oder neu zu präsentieren. Der überregional erfolgreiche Neuhofener Künstler Michael Volkmer hat in der ganz eigenen Atmosphäre der Scheune bereits Werke ausgestellt. 

Der Scheunengarten wird liebevoll von unseren Vereinsmitgliedern gepflegt und ist regelmäßig Treffpunkt für die Senioren des angrenzenden Seniorenheims. Aber auch Kinder finden die "Scheier" einfach riesig, denn hier gibt es immer was zu entdecken. Kein Wunder, dass die Kindertagesstätten der Gemeinde ihr gemeinsames Fest hier abgehalten haben. 

 

Nicht zu vergessen ist die gute Nachbarschaft mit den Männern vom Bauhof der Gemeinde, die ihre Sozialräume direkt nebenan haben: Wenn es mal gilt, schwere "Brocken" zu bewegen, sind sie da. 

 

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen. Und dafür brauchen wir auch Sie! Haben Sie Anregungen für unser Kulturprogramm? Egal ob bildende Kunst, Krempel, Theater, Kabarett oder Musik. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, telefonisch, per E-Mail oder ganz einfach bei einer der nächsten Veranstaltungen. 

 

Ihr HKK   

 

 

Sie möchten Mitglied werden?

+49 6236 53661

 

Kontakt

 

Horst Heiler

Kalmusweg 3

67141 Neuhofen

+49 6236 53661

horst.heiler@gmx.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heimat & Kulturkreis NEUHOFEN